Koaltionsvertrag Schleswig-Holstein von 2022 bis 2027: Bildung

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Koaltionsvertrag Schleswig-Holstein als Grundlage für Politik in Schleswig-Holstein von 2022 bis 2027

Thema Bildung

 

Frühkindliche Bildung

Für uns haben (früh-) kindliche Bildung und Chancengerechtigkeit von Kindern einen hohen Stellenwert. Beide Koalitionspartner haben den festen Willen, im Bereich Kita zu weiteren Verbesserungen zu kommen. Wir setzen uns für Familien und mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und tragen dabei der heutigen Vielfalt Rechnung.
Kita-Reform fortsetzen In dieser Legislaturperiode werden wir die Evaluation der Kita-Reform für einen breit
angelegten zeitnahen Dialogprozess nutzen. Wir wollen dabei unter anderem die Rahmenbedingungen für Inklusion verbessern.

Für uns steht eine qualitativ hochwertige, verlässliche und an den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder ausgerichtete Betreuung in der Kita und der Schule im Vordergrund. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur in Kindertageseinrichtungen ermöglicht eine Vereinfachung der Dokumentationspflicht, eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern sowie altersangemessene medienpädagogische Arbeit. Dafür bedarf es, wo
gewünscht, unterstützender Angebote des Landes. Wir werden dafür Regelungen im Kindertagesförderungsgesetz prüfen, ebenso wie die Vereinfachung von Dokumentationspflichten.

Fachkräfte

Wir werden für mehr Fachkräfte in Kitas sorgen, indem wir die Kapazitäten erhöhen und Rahmenbedingungen für die Ausbildung sowie die Arbeitsbedingungen in den Kitas verbessern.

Wir wollen eine Erhöhung des Personalschlüssels in dieser Legislaturperiode. Zusätzlich wollen wir mit einem Personalergänzungsfonds den Kitas zügig helfen (zum Beispiel zur Entlastung bei verwaltungs- und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, durch „helfende Hände“, in Vertretungssituationen).

Die Mindestverfügungszeiten, die Erzieherinnen und Erziehern und anderen für die Vor- und Nachbereitung zur Verfügung stehen, haben wir mit der Kita-Reform bereits angehoben und wir wollen sie um mindestens eine weitere Stunde aufstocken. Kitas, die ausbilden oder Menschen im Quereinstieg begleiten, erhalten dafür Anleitungsstunden. Neben den erweiterten Verfügungszeiten wollen wir bereits im Beruf tätige Fachkräfte durch
berufsbegleitende Weiterbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten stärken.

Wir wollen gemeinsam mit Bund, Kommunen und Trägern eine Ausbildungsvergütung für den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher und der „Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten“ (SPA) einführen. Wir können uns dabei eine Entwicklung in Richtung eines dualen Systems vorstellen, bei dem das Qualifikationsniveau nicht abgesenkt werden soll.

Dieses wollen wir in jedem Kreis und in jeder kreisfreien Stadt möglich machen. Wenn das notwendig ist, auch an mehreren Standorten, um die besonderen Bedarfe in bevölkerungsreichen Gebieten abzudecken.

Ebenso streben wir auch an, die Ausbildungskapazitäten für „Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten“ (SPA) auszubauen.

Neben den Ausbildungskapazitäten wollen wir auch die Fachkraft-Anerkennung von fachähnlichen Berufen erleichtern.

Dem Quereinstieg stehen wir positiv gegenüber. Wir werden notwendige Mittel zur Verfügung stellen und prüfen, wie wir unnötige Hürden abbauen können. Wir werden eine Professur für frühkindliche Bildung einrichten. Angesichts der zunehmenden Bedeutung und der geplanten Intensivierung der Maßnahmen der frühkindlichen Bildung in
der Kita und im Übergang zum Primarbereich wollen wir die Bildungsforschung in diesem Bereich in Flensburg in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) stärken.

Quelle: Koaltitionsvertrag Schleswig-Holstein von CDU und Grüne


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Red 20221108

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